Schützenverein Anderlingen u. Umg. e. V.

Unsere Homepage

Kinder- und Jugendbereich

Sehr stolz sind wir auf unseren Kinder- und Jugendbereich.

Für Schüler und Jugendliche bieten wir immer freitags um 18.00 Uhr das Training mit Lichtpunkt- und Luftgewehr, sowie Luftpistole an.

Mit dem Lichtpunktgewehr dürfen bei uns alle Kinder ab 6 Jahre ihre ersten Versuche im Sportschießen starten. Dies funktioniert ganz ohne Munition und jede Schussabgabe wird am Computer genau dargestellt.

Ist die Koordination zwischen Hand und Auge hergestellt, darf auch die Biathlonanlage ausprobiert und die eine oder andere Spaß- und Glücksscheibe bei einem internen Wettkampf beschossen werden. Gemeinsame Schießspiele sorgen für weitere Abwechslung.

Mit 12 Jahren steht auch dem Training mit Luftgewehr und Luftpistole nichts mehr im Wege.

Das Training wird von ausgebildeten Schießsportleitern betreut; im Pistolenbereich stehen 2 Trainer mit C-Lizenz zur Verfügung.

Zum weiteren sportlichen Betätigung stehen in der Schützenhalle ein Tischkicker und eine Tischtennisplatte, sowie im Freien ein Fußballtor und vieles mehr zum gemeinsamen Spiel bereit.

Wir geben vierteljährlich einen Flyer nur für Schüler heraus, dem gelegentliche Änderungen und Sonderveranstaltungen, wie z.B. Kino in der Schützenhalle, Schlittschuhlaufen, Grillabend vor den Ferien usw. zu entnehmen sind.

Unser Ziel ist es, Schülern und Jugendlichen die Teilnahme am aktiven Schießsport zu ermöglichen, sowie die Tradition des Schützenwesens zu vermitteln und den Fortbestand unseres Vereins auch in Zukunft zu sichern. Dabei haben bei uns spielerische und sportliche Vielfalt, Gesellschaft, Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jungschützen eine hohe Priorität.

Im Training werden unter anderem Beherrschung, Genauigkeit, Konzentration, Reaktion, Koordination und Ausdauer trainiert.

Zusätzlich werden Tipps und Tricks zur Steigerung der Leistungen gegeben und Wettschießen oder Schießspiele durchgeführt. Das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen wird durch Leistungssteigerungen und Erfolgserlebnisse wesentlich gesteigert. Studien haben bewiesen, dass durch die geübte Konzentrationsfähigkeit sich auch schulische Leistungen in gewisser Weise deutlich verbessern können.

Bilder von der Weihnachtsfeier 2022:

Teilnehmer an den Rundenwettkämpfen 2022/2023:

Als Lohn für diese gute Arbeit hat unser Landesverband dem Verein den Titel "Talentnest" verliehen. Damit zeichnet der Verband im Bereich Jugendarbeit besonders engagierte Vereine aus.

Die Schießsport betreibenden Vereine sind keine Organisation von Ballermännern, die nur sinnlos in der Gegend herum schießen, sondern eine Vereinigung von Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts, die hohen sportlichen Ansprüchen gerecht werden.

Aber die Hauptsache ist vor allem: Es macht den Kindern richtig Spaß!